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Unterschied E-Commerce und Digitales Marketing



Unterschied E-Commerce und digitalem Marketing? 

Dies ist eine weit verbreitete Frage, die sich immer wieder zeigt, während sich die Online-Welt weiterentwickelt.

Es gibt viele Fehlinformationen zu diesen Themen, die die Menschen sicherlich verwirren können. Tatsächlich gibt es nichts wie E-Commerce vs. digitales Marketing. Es sollte eher wie E-Commerce und digitales Marketing sein. Diese Begriffe konkurrieren nicht; sie arbeiten zusammen.
Dieser Beitrag soll Ihnen die Unterschiede und die Vorteile jedes einzelnen von ihnen erklären.

E-Commerce bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet und den Transfer von Geld und Daten zur Durchführung dieser Transaktionen. Es ist auch als elektronischer Handel oder Internethandel bekannt.
E-Commerce wird oft verwendet, um sich auf den Online-Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zu beziehen, kann aber auch jede kommerzielle Transaktion beschreiben, die über das Internet abgewickelt wird.

Vorteile des E-Commerce


Viele Menschen haben erkannt, dass der Online-Marktplatz eine großartige Plattform für die Gründung oder Erweiterung Ihres Unternehmens ist. Deshalb investieren viele Unternehmer ihre Zeit, ihr Geld und ihre Anstrengungen in den Aufbauprofitabler Websites,die es ihnen ermöglichen, Waren oder Dienstleistungen online zu verkaufen, rund um die Uhr quasi.

Sehen wir uns nun einige der Vorteile des E-Commerce an:

  • Schnellerer Kaufprozess. Kunden können weniger Zeit mit dem Einkaufen verbringen und effizienter finden, was sie brauchen.
  • Kleinere Investition. Sie brauchen keinen physischen Standort oder sogar einen Vorrat an Produkten oder Dienstleistungen, was die anfänglichen Kosten drastisch reduziert.
  • Kostengünstige Werbeaktionen. Mit Social-Media-Plattformen können Sie eine Zielgruppe kostenlos erreichen. Außerdem wird Werbung viel billiger sein.
  • Flexibilität für Kunden. Produkt und Dienstleistungen sind 24×7 fertig.
  • Keine lokalen Einschränkungen. Mit eCommerce können Sie weltweit verkaufen.
  • Schnellere Reaktion auf den Markt. Sie können leicht auf dem Laufenden bleiben und Ihre Produkte und Dienstleistungen leicht ändern, wenn sich auch Trends ändern.
  • Mehrere Zahlungsmethoden. Die meisten E-Commerce-Plattformen bieten mehrere Zahlungsmethoden, was es für Kunden mit verschiedenen Banken aus der ganzen Welt sehr einfach macht.

Beispiele von E-Commerce

  • Einzelhandel: Der Verkauf von Produkten direkt an einen Verbraucher ohne Vermittler. Dies war ein trendiges E-Commerce-Geschäft im 21. Jahrhundert.
  • Dropshipping: Der Verkauf von Produkten, die hergestellt und über einen Dritten an Verbraucher versandt werden. Dies wird zweifellos immer beliebter.
  • Digitale Produkte: Herunterladbare Artikel wie Vorlagen, Kurse, E-Books, Software oder Medien, die online gekauft werden können. Ob es sich um den Kauf von Software, Tools, cloudbasierten Produkten oder digitalen Assets handelt, diese machen einen großen Prozentsatz der E-Commerce-Transaktionen aus.
  • Großhandel: Produkte, die in größeren Einheiten verkauft werden. Großhandelsprodukte werden in der Regel an einen Einzelhändler verkauft, der die Produkte dann an Verbraucher verkauft. Dies ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, das jetzt weniger häufig ist als früher.
  • Dienstleistungen: Dies sind Fähigkeiten wie Coaching, Copywriting,
  • Social—Media- Marketing usw., die online gekauft und bezahlt werden.
  • Abonnement: Ein beliebtes Modell, Abonnementdienste sind die wiederkehrenden Käufe von Produkten oder Dienstleistungen regelmäßig.

Beispiele für E-Commerce-Website

  • Amazon.com. Amazon ist wahrscheinlich eines der besten Beispiele für ein florierendes E-Commerce-Geschäft. Es ist derzeit der größte E-Commerce-Einzelhändler in den Vereinigten Staaten.
  • Alibaba: Das chinesische Unternehmen Alibaba ist mit Abstand das erfolgreichste E-Commerce-Unternehmen und Einzelhändler der Welt und beherbergt die größten B2B-Marktplätze (Alibaba.com), C2C (Taobao.com) und B2C (Tmall) auf der ganzen Welt.
  • Walmart: Einst der Top-Einzelhändler in den USA, hat sich Walmart stark auf sein Online-Geschäft konzentriert, mit großartigen Ergebnissen und bietet traditionelle Einzelhandelsverkäufe sowie Liefer- und Abonnementdienste für Lebensmittel an.
  • eBay: Als eine der ersten E-Commerce-Websites dominiert eBay immer noch den digitalen Markt und ermöglicht es Unternehmen und Einzelpersonen, ihre Produkte online zu verkaufen und zu kaufen, indem sie auf gebrauchte Artikel bieten.

Was ist Digitales Marketing? Digitales Marketing bezieht sich auf die Marketingkomponente, die das Internet und online-basierte digitale Technologien nutzt, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Es ist im Grunde die Nutzung verschiedener digitaler Kanäle, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie können dies tun, indem Sie soziale Medien, E-Mail-Marketing, Google-Suche, Google Ads, Blogs oder Websites verwenden, um potenzielle Kunden zu gewinnen.

Vorteile des Digitalen Marketings

  • Steigert die Kundenbindung. Digitales Marketing ermöglicht es Ihnen, über Trends und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, indem Sie sie über soziale Medien oder E-Mail mit Ihren Lesern teilen.
  • Gezielt die richtige Zielgruppe ansprechen. Es ist einfacher, Ihre Zielgruppe zu segmentieren und immer relevante Informationen bereitzustellen, was Ihre Umsatzchancen erhöht.
  • Kann Verkäufe sogar automatisch generieren. Mit digitalen Tools können Sie Ihre Marketingmaßnahmen planen und automatisieren
  • Sie können auch sogenannte Trichter erstellen (Funnels) , um im Schlaf ein passives Einkommen zu verdienen.
  • Einfachere Optimierung der Konversionsraten. Es ist einfacher, die Interaktionen und Abschlüsse Ihres Beitrags zu messen. Die Optimierung wird somit erleichtert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Bauen Sie eine Kundenbeziehung auf. Indem Sie relevante Inhalte häufiger bei Ihrer Zielgruppe veröffentlichen, kann Ihre Marke schneller wachsen und durch gute Kundenbeziehung höhere Konversionbsraten erzielen.
  • Einfacher zu skalieren und zu wachsen. Die Initiale für digitales Marketing kann sehr niedrig sein. Mit SEO brauchen Sie nicht einmal Anzeigen, um Ihre Zielgruppe anzuziehen.

Arten von Digitalem Marketing

  • Social-Media-Marketing. Soziale Plattformen ermöglichen es Ihnen, sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden, Ihre Marke zu verbessern, Leads zu steigern und Verkäufe zu erzielen.
  • E-Mail-Marketing. Es basiert auf dem massiven Senden von E-Mails an eine Kontaktliste, was Ihnen die Möglichkeit gibt, eine direktere Verbindung zu Ihren potenziellen Kunden herzustellen und eine hohe Konversionsrate zu erzeugen. Email Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es ermöglicht Ihnen, Ihre Website auf der ersten Seite der Google-Ergebnisse zu positionieren und auf diese Weise mehr organische Besuche zu bestimmten Suchbegriffen zu erhalten.
  • Suchmaschinenmarketing (SEM). Es besteht darin, bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten, und im Gegensatz zu SEO sind die Ergebnisse sofort sichtbar.
Der Unterschied Zwischen Digitalem Marketing Und E-Commerce?
Obwohl sie unterschiedlich sind, arbeiten sie Hand in Hand.
Es sind beide digitale Prozesse.
Digitales Marketing lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke, es ist digitale Werbung. E-Commerce ist der reine Verkaufsprozess

Anhand eines Beispiels erklärt: Sie haben eine E-Commerce-Website.
Auf dieser Website ist es Ihr Ziel, Waren zu verkaufen, so dass es ein System gibt, in dem Menschen Produkte durchsuchen und von Ihrer Website kaufen können. E-Commerce bezieht sich auf diesen Verkaufsprozess. Jedes Mal, wenn ein Kunde in Ihrem Geschäft kauft, ist der Bestell- und Lieferprozess E-Commerce.

Die Kunden für Ihre E-Commerce Website gewinnen Sie durch digitales Marketing.
Wie Sie sehen können, ergänzen sich diese. Sie müssen Kunden mit digitalen Marketingstrategien gewinnen, um mit Ihrer E-Commerce-Website einen Verkauf zu tätigen.

Quelle Bild: by Matthew Henry from Burst

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