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Email Marketing Studie 2021

E-Mail- Marketing Benchmark Studie 2021





Laut dieser Studie erhält man hier interessante Fakten aus dem Bereich Email Marketing.
Am Donnerstag werden die meisten Emails versandt , sowohl im B2B Bereich als auch bei B2C.

Doch hier sind weitere 10 interessante Fakten dieser Studie:


1. Durchschnittlich 38 Mailings im Monat, in der Glückspiel und Lotterie Branche , noch vor einem Jahr waren es nur sieben. Dieser hohe Output ist auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Die Menschen sind vermehrt zu Hause, konsumieren mehr digitale Medien und träumen von einer finanziell sorgenfreien Zukunft.

2. Im Jahr 2020 schossen die Email Versendungen in die Höhe.
Im B2C-Bereich sind es zehn Mails im Monat, auch hier bedingt durch die Pandemie.

3. Am Donnerstag werden die meisten Mailings versendet, kein anderer Wochentag erreicht so hohe Quoten. Im B2B-Bereich wird jeder vierter Newsletter am Donnerstag verschickt. Beliebteste Uhrzeit ist das Zeitfenster zwischen 9 und 12 Uhr.

4. Nur ein Viertel aller versendeten E-Mails wird auch geöffnet. Die Öffnungsrate liegt im Durchschnitt bei 28,9 Prozent. Die E-Mail Betreffzeile einer E-Mail ist vergleichbar mit der Überschrift eines Zeitungsartikels: Sie entscheidet darüber, ob die E-Mail bzw. der Artikel interessant genug ist, um gelesen zu werden. Daher sollte man knackig und aufmerksam das Thema des Inhalts beschreiben.

5. Die höchsten Öffnungsraten gibt es im Bereich Kunst & Kultur - der Corona-Pandemie zum Trotz. Fast die Hälfte aller versendeten Mails wird auch geöffnet. Auf Platz zwei: Der Bereich "Auto und Fahrzeugteile".

6. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst steigen die Öffnungsraten. Das liegt am höheren Mailingaufkommen in dieser Zeit (wegen Ostern, Black Friday etc.), aber auch am Wetter und den Ferien. Deshalb wichtig: Immer die Termine der Schulferien im Auge behalten.

7. Die Klickrate liegt im Schnitt bei 3, Prozent. Auch hier gilt - wie bei den Öffnungsraten: Die Klickrate unter den Geschäftskunden ist einen Hauch besser (3,7 Prozent). Wenn Sie im E-Mail Marketing aktiv sind und regelmäßig Kampagnen versenden, tun Sie dies vermutlich mit einem gewissen Ziel – z.B. Ihre Kunden auf spezielle Inhalte aufmerksam machen oder sie auf Ihre Webseite zu leiten. Verwenden Sie immer einen CTA - call to action, am besten schreiben Sie diese wie eine Überschrift, das steigert die Klickrate enorm.

8. Starke Klickraten erreichen Unternehmen, die Newsletter der Branchen Steuern und Recht versenden (7,8 Prozent). Das liegt am hohen Nutzwert, den diese Mails versprechen, mehr Geld verdienen oder mehr Steuern sparen, erzielen eine hohe Aufmerksamkeit der Leser.

9. B2B-Unternehmen, die ihre Mailings mitten in der Nacht versenden, erzielen erstaunlicherweise richtig hohe Öffnungs- und Klickraten. Wer zwischen 0 und 3 Uhr morgens verschickt, erreicht hier 11,3 Prozent. Allerdings sind derartige exotische Uhrzeiten eher die Ausnahme, die besten Zeiten sind nach der Arbeit, in der Freizeit ab 18.00 Uhr.

10. Die niedrigste Bounce-Rate erzielt das Segment "Baby & Kind". Nut 0,1 Prozent der versendeten Mails kommt zurück. Das spricht für sehr gepflegte Verteiler. Ebenfalls gut: Kleidung & Schmuck. Auch in der Beauty + Kosmetik Branche, denn Schönheit, Anti Aging, Hautpflege sind Dauerbrenner.

Bild quelle: https://burst.shopify.com/@sarahpflugphoto

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